Firmenchronik - arcus Treppen seit mehr als 30 Jahren in Hückeswagen

Ein Unternehmen entsteht - Von der Schreinerei zum größten Treppenbauer in der Region

Seit mehr als 30 Jahren produzieren wir Treppen in Hückeswagen. Von anfangs 80m² und 2 Mitarbeitern ist die arcus Treppen GmbH auf heute ca 1500m² und rund 40 Mitarbeiter gewachsen.

Lesen Sie hier mehr über die Firmengeschichte von arcus!

"Positiv aufgefallen ist uns deshalb die Treppenplanung und der Aufbau durch arcus aus Hückeswagen." - Familie Domroes -
mehr Kundenstimmen
mehr erfahren

Im Mai 1980 wurde von Rüdiger Krumreihn in der ehemaligen Werkstatt des Schreinermeisters Werner Abshoff am Marktberg in Hückeswagen die Schreinerei "Abshoff und Partner"gegründet. Hier wurden mitten in der Hückeswagener Altstadt auf ca. 80 Quadratmetern Werkstattfläche alle Schreinerarbeiten ausgeführt.

Werkstatt des Schreinermeisters Werner Abshoff

Im Jahre 1984 kam Hans-Peter Dörpinghaus als Teilhaber hinzu. Ein Jahr später siedelte die Firma an den Stadtrand von Hückeswagen in die Werkstatt des verstorbenen Schreinermeisters Fritz Böhlefeld in Kleineichen aus. Beide Inhaber legten die Meisterprüfung ab und gründeten die heutige arcus-TREPPEN GmbH.

Werkstatt arcus-TREPPEN GmbH 1984

Bald schon wurden auch hier die angemieteten Räume zu klein und man nutze 1989 die Gelegenheit, im Industriegebiet Wiehagen an der Industriestrasse die Schreinerei Balzer und Behrla zu kaufen. Nach grundlegenden Renovierungsarbeiten und Einrichtung der modernen Massivholztreppenproduktion wurde 1991 ein großes Treppenstudio am Standort in Hückeswagen eingeweiht.

Moderne Massivholztreppenproduktion wurde 1991

Bereits 1994 errichtete arcus einen Bürotrakt in Holzbauweise vor der Werkstatthalle. Denn mittlerweile wurden zwei Bürokräfte sowie ein Außendienstmitarbeiter und Mitarbeiter in der Werkstatt eingestellt und die Verwaltung des wachsenden modernen Treppenherstellers benötigte Räumlichkeiten. Außerdem wurde mit dieser Maßnahme die Empfangssituation für Besucher des Treppenstudios deutlich aufgewertet.

die Verwaltung des wachsenden modernen Treppenherstellers benötigte Räumlichkeiten

Da sich parallel dazu durch intensive Betreuung des Treppenmarktes das Vertriebsgebiet der arcus Treppen GmbH immer mehr erweiterte, wurde 1999 ein weiterer Meilenstein in der Unternehmensentwicklung gesetzt:

Im Mai 1999 wurde eine große Treppenausstellung in Holzwickede eröffnet. In einem Ladenlokal an der Nordstraße wurde umfangreich investiert und nun sind dort auf 180m² Grundfläche 14 Treppen in unterschiedlichsten Aussstattungen von modern bis klassisch zu sehen.

reppenausstellung in Holzwickede 1999 - Treppenhersteller arcus

Holzwickede liegt im Zentrum des nördlichen Vertriebsgebietes, welches den Großraum Dortmund / Werne / Hamm / Lippstadt / Warstein / Arnsberg / Menden umfasst. Das Treppenstudio wird von unseren beiden Fachberatern Heike Müllenmeister und Marc Lingenauber betreut, die nach umfangreichen Schulungen mit unseren Treppen bestens vertraut sind.

Im Jahre 1999 wurden mit nunmehr insgesamt 18 Mitarbeitern annähernd 500 Treppen hergestellt und montiert.

reppenausstellung  im Zentrum des nördlichen Vertriebsgebietes, welches den Großraum Dortmund / Werne / Hamm / Lippstadt / Warstein / Arnsberg / Menden

2004 / 2005 war ein Treppenstudio-Neubau auf dem Betriebsgrundstück an der Industriestrasse geplant. Das Jahr 2004 entwickelte sich zum bislang erfolgreichsten in der Firmengeschichte. Es wurden knapp 700 Treppen mit 22 Mitarbeitern gefertigt, bis am Samstag den 11.12.2004 ein verheerender Großbrand die gesamte Werkstatt vernichtete.

Samstag 11.12.2004 vernichtet ein verheerender Großbrand die gesamte Werkstatt

Am Sonntag nach dem Großbrand wurde ein Notbüro eingerichtet, so dass die Fa. arcus für alle Kunden am Montag wieder erreichbar war. Am Dienstag zog die Verwaltung in die ehemalige Schule Scheideweg ein. Für die Produktion der verbrannten und zu liefernden Treppen wurden Partner aus der Treppenmeister-Partnergemeinschaft gefunden, die kurzfristig einspringen konnten. So wurde bereits am Freitag nach dem Brand, also nach nur knapp einer Woche, die erste neu produzierte Treppe geliefert, so dass die Kunden nur eine Woche Lieferverzug in Kauf nehmen mussten.

Nach dem Brand - Treppenhersteller arcus prozudiziert bereits wieder

Aus den Büros in der Schule Scheideweg wurden die laufenden Geschäfte abgewickelt, der Vertrieb wurde aufrechterhalten und durch die Einrichtung eines provisorischen Treppenstudios in einem Wintergarten der ehemaligen Schule unterstützt. Gleichzeitig liefen die Suche nach einem Grundstück und die Planung der neuen Produktionshalle mit Büros und großem Treppenstudio auf Hochtouren.

Provisorisches Treppenstudios in einem Wintergarten der ehemaligen Schule

Im März 2005 erfolgte der erste Spatenstich zum Neubau. Die Eröffnung des Betriebes mit rund 1500m² Gesamt-Nutzfläche inkl. Produktion, Büro- und Ausstellungsfläche an der Heinrich-Schicht-Str. in Hückeswagen fand vom 2. bis 4. Sept. 2005 statt. Seit dem ist die arcus Treppen GmbH wieder in der Lage, individuelle Holztreppen zu fairen Preisen in bester Qualität mit einer engagierten Mannschaft und modernsten Produktionsmaschinen zu fertigen.
Unser Treppenstudio in Hückeswagen wird von unseren beiden Fachberatern Reimund Brühl und Gunther Karnstein betreut.

arcus Treppen GmbH - individuelle Holztreppen zu fairen Preisen in bester Qualität

Im Jahr 2009 hat arcus das Vertriebsgebiet noch einmal erweitert. Jetzt wird auch ein Großteil des Ruhrgebietes von Bochum bis Duisburg und alle umliegenden Städte mit Holztreppen aus dem Bergischen Land beliefert.

Um auch dort ortsnah viele begehbare Treppen zeigen zu können, eröffnete die arcus Treppen GmbH pünktlich zum Tag der Treppe am 02. April 2011 ein drittes Treppenstudio in Essen-Rüttenscheid!

Treppenstudio in Essen-Rüttenscheid

Hier wurde, wie auch gut 10 Jahre zuvor in Holzwickede, ein Ladenlokal umgebaut! Dort kann man jetzt 11 komplett aufgebaute Treppen von Design bis Klassik begehen und begreifen. Die Treppenausstellung wird von unserem Fachberater Bernd Flemming betreut.

Im Jahr 2008 kam Nina Stockebrand, die Tochter von Rüdiger Krumreihn, nach
abgeschlossener Tischlerlehre und Abschluss des Studiums als Dipl.-Ing. Architektur ins Unternehmen. Im Frühjahr 2013 erhielt sie Prokura und wird einmal die Aufgaben ihres Vaters in der arcus-Treppen GmbH übernehmen.

Treppenausstellung in Holzwickede | arcus Treppenbau

2013 wurden auf der ca. 1000 m² großen Dachfläche und einem zusätzlich errichteten Vordach über den Hallentoren eine 78 KW Photovoltaikanlage errichtet, die im Frühjahr in Betrieb genommen wurde. Hierzu waren umfängliche Beratungen und Planungen notwendig, bei denen uns die Effizienz Agentur NRW unterstützt hat. Bei der Wirtschaftlichkeitsberechnung stand der möglichst hohe Eigenverbrauch der erzeugten Energie im Vordergrund. Um dieses Ziel optimal zu erreichen, wurden die Module in Ost-West Ausrichtung angeordnet. So werden rund 50% des arcus-Strombedarfs von dieser Solaranlage umweltfreundlich und klimaneutral erzeugt.

 

Vordach über den Hallentoren mit 78 KW Photovoltaikanlage

Im Jahr 2015 wurde ein Bauantrag für die Erweiterung der Produktionshalle gestellt.

Anfang November 2016 beginnen die Ausschachtungsarbeiten für die Hallenerweiterung.

Hallenerweiterung Treppenhersteller arcus

Im Sommer 2017 wird dieser Erweiterungsbau schrittweise in Betrieb genommen. Er dient nun als Vormontage- und Lagerhalle für fertige Treppen. Von hier übernehmen die Monteure die fertig kommissionierten Treppenanlagen für unsere Kunden. Innerbetrieblich werden einige Umstrukturierungen vorgenommen. So zieht die Metallverarbeitung in´s ehemalige Auslieferungslager und die Arbeitsbereiche für Stufen- und Handlauffertigung bekommen mehr Platz. Die Parkplatzflächen für unsere Mitarbeiter werden erweitert.

Kommen Sie zu uns und schauen Sie sich unsere großen und modernen Treppenausstellungen an!

weiter zu Treppenausstellungen

Vormontage- und Lagerhalle für fertige Treppen

Erleben Sie es selbst!
Sehen, Fühlen und Riechen Sie Ihre neue Treppe in unserer Treppenausstellung in Ihrer Nähe!

arcus - Treppenaustellungen