arcus Treppen -
seit über 40 Jahren erfolgreich

Ein Unternehmen entsteht - Von der Schreinerei zum größten Treppenbauer in der Region

Seit mehr als 40 Jahren produzieren wir erfolgreich individuelle und massive Holztreppen in Hückeswagen. Von anfangs 80m² Firmenfläche und zwei Mitarbeitern ist die arcus Treppen GmbH auf heute ca 1500m² und rund 50 Mitarbeiter gewachsen.

Gründung im Jahr 1980

Im Mai 1980 wurde von Rüdiger Krumreihn in der ehemaligen Werkstatt des Schreinermeisters Werner Abshoff am Marktberg in Hückeswagen die Schreinerei "Abshoff und Partner" gegründet, um auf ca. 80 Quadratmetern Werkstattfläche mitten in der Hückeswagener Altstadt  Schreinerarbeiten auzuführen.

Werkstatt des Schreinermeisters Werner Abshoff

1984: Neuer Teilhaber steigt ein

Im Jahre 1984 steigt Hans-Peter Dörpinghaus als Teilhaber mit ein. Ein Jahr später zieht die Firma an den Stadtrand von Hückeswagen in die Werkstatt des verstorbenen Schreinermeisters Fritz Böhlefeld in Kleineichen. Beide Inhaber legen in der Zwischenzeit ihre Meisterprüfung ab und gründeten dann die heutige arcus Treppen GmbH.

Werkstatt arcus-TREPPEN GmbH 1984

Eröffnung des ersten Treppenstudios im Jahr 1991

Ende der 80er Jahre wurden auch die angemieteten Räume in Kleineichen in Hückeswagen zu klein. Aufgrunddessen kaufte die Geschäftsführung im Jahr 1989 im Industriegebiet Wiehagen die Schreinerei Balzer und Behrla. Nach grundlegenden Renovierungsarbeiten und der Einrichtung der modernen Massivholztreppenproduktion konnte 1991 ein großes Treppenstudio am Standort in Hückeswagen eingeweiht werden.

Moderne Massivholztreppenproduktion wurde 1991

1994: Aufstockung Büroräume & Personal

Bereits 1994 errichtete arcus einen Bürotrakt in Holzbauweise vor der Werkstatthalle. Denn mittlerweile wurden zwei Bürokräfte sowie ein Außendienstmitarbeiter und Mitarbeiter in der Werkstatt beschäftigt und die Verwaltung des wachsenden modernen Treppenherstellers benötigte Räumlichkeiten. Auch die Empfangssituation für Besucher des Treppenstudios wurden hiermit deutlich aufgewertet.

die Verwaltung des wachsenden modernen Treppenherstellers benötigte Räumlichkeiten

1999: Neue Treppenausstellung in Holzwickede

Da sich parallel dazu das Vertriebsgebiet der arcus Treppen GmbH immer mehr erweiterte, wurde 1999 ein weiterer Meilenstein in der Unternehmensentwicklung gesetzt:

Im Mai 1999 wurde eine große Treppenausstellung in Holzwickede eröffnet. In ein Ladenlokal an der Nordstraße wurde umfangreich investiert und seitdem sind dort auf 180m² Grundfläche 14 Treppen in unterschiedlichsten Aussstattungen zu sehen. Unser Treppenstudio in Holzwickede wird von unserer erfahrenen Fachberaterin Heike Müllenmeister betreut.

Jährliche Treppenproduktion steigt 1999

Holzwickede liegt im Zentrum des nördlichen Vertriebsgebietes, welches den Großraum Dortmund / Werne / Hamm / Lippstadt / Warstein / Arnsberg / Menden umfasst. Das Treppenstudio wird von unserer Fachberaterin Heike Müllenmeister betreut.

Im Jahre 1999 wurden mit nunmehr insgesamt 18 Mitarbeitern annähernd 500 Treppen im Jahr hergestellt und montiert.

reppenausstellung  im Zentrum des nördlichen Vertriebsgebietes, welches den Großraum Dortmund / Werne / Hamm / Lippstadt / Warstein / Arnsberg / Menden

Großbrand im Jahr 2004

2004 / 2005 war ein Treppenstudio-Neubau auf dem Betriebsgrundstück an der Industriestrasse geplant und das Jahr 2004 entwickelte sich zum bislang erfolgreichsten in der Firmengeschichte. Knapp 700 Treppen wurden in diesem Jahr mit Hilfe von 22 Mitarbeitern produziert.

Am Samstag den 11.12.2004 vernichtete aber leider ein verheerender Großbrand die gesamte Werkstatt.

Einrichtung Notbüros

Nach dem Großbrand war schnelles Handlen nötig. So wurde am Sonntag nach dem Brand ein Notbüro eingerichtet, so dass die Firma arcus für alle Kunden am Montag wieder erreichbar war. Einen Tag später zog die Verwaltung übergangsweise in die ehemalige Schule Scheideweg. Für die Produktion der verbrannten und zu liefernden Treppen wurden Partner aus der Treppenmeister-Partnergemeinschaft gefunden, die kurzfristig einspringen und für uns produzieren konnten. Bereits am Freitag nach dem Brand, also nach knapp einer Woche, konnte glücklicherweise die erste neu produzierte Treppe geliefert werden. Die Kunden mussten so nur eine Woche Lieferverzug in Kauf nehmen.

Nach dem Brand - Treppenhersteller arcus prozudiziert bereits wieder

Planung einer neuen Produktionshalle

Aus den Büros in der Schule Scheideweg wurden fortan die laufenden Geschäfte abgewickelt, der Vertrieb wurde aufrechterhalten und durch die Einrichtung eines provisorischen Treppenstudios in einem Wintergarten der ehemaligen Schule unterstützt. Gleichzeitig lief die Suche nach einem neuen Grundstück und die Planung der neuen Produktionshalle mit Büros und großem Treppenstudio auf Hochtouren.

2005: Eröffnung neue Produktionshalle & Treppenstudio

Im März 2005 erfolgte der erste Spatenstich zum Neubau. Die Eröffnung des Betriebes mit rund 1500m² Gesamt-Nutzfläche inkl. Produktion, Büro- und Ausstellungsfläche an der Heinrich-Schicht-Str. in Hückeswagen fand vom 2. bis 4. Sept. 2005 statt. Seitdem fertigt die arcus Treppen GmbH ihre individuellen Holztreppen mit modernsten Produktionsmaschinen an einem neuen Standort.

Unser Treppenstudio in Hückeswagen wird von unseren Fachberatern Reimund Brühl, Gunther Karnstein und Mattias Müllenmeister betreut.

2011: Eröffnung eines dritten Treppenstudios

Im Jahr 2009 hat arcus das Vertriebsgebiet noch einmal erweitert. Seitdem wird auch ein Großteil des Ruhrgebietes von Bochum bis Duisburg und alle umliegenden Städte mit massiven Holztreppen aus dem Bergischen Land beliefert.

Um auch hier ortsnah viele begehbare Treppen zeigen zu können, eröffnete die arcus Treppen GmbH pünktlich zum Tag der Treppe am 02. April 2011 ein drittes Treppenstudio in Essen-Rüttenscheid. Hier wurde, wie auch gut zehn Jahre zuvor in Holzwickede, ein Ladenlokal entsprechend umgebaut. Hier können unsere Kunden zehn komplett aufgebaute Treppen sehen und begehen. Die Treppenausstellung wird von unserem Fachberater Bernd Flemming betreut.

Treppenstudio in Essen-Rüttenscheid

2013: Nina Stockebrand erhält Prokura

Im Jahr 2008 steigt Nina Stockebrand, die Tochter von Rüdiger Krumreihn, nach abgeschlossener Tischlerlehre und Abschluss ihres Studiums als Dipl.-Ing. Architektur in das Unternehmen ein. Im Frühjahr 2013 erhält sie Prokura mit dem Hintergund, in Zukunft die Aufgaben ihres Vaters in der arcus Treppen GmbH zu übernehmen.

Treppenausstellung in Holzwickede | arcus Treppenbau

Errichtung einer Photovoltaikanlage

2013 wurden auf der ca. 1000 m² großen Dachfläche und einem zusätzlich errichteten Vordach über den Hallentoren eine 78 KW Photovoltaikanlage errichtet, die im Frühjahr in Betrieb genommen wurde. Umfängliche Beratungen und Planungen waren hierfür notwendig, bei denen uns die Effizienz Agentur NRW unterstützt hat. Bei der Wirtschaftlichkeitsberechnung stand der möglichst hohe Eigenverbrauch der erzeugten Energie im Vordergrund. Um dieses Ziel optimal zu erreichen, wurden die Module in Ost-West Ausrichtung angeordnet. So werden seitdem rund 50 Prozent des arcus-Strombedarfs von dieser Solaranlage umweltfreundlich und klimaneutral erzeugt.

 

Vordach über den Hallentoren mit 78 KW Photovoltaikanlage

2016: Beginn der Erweiterung der Produktionshalle

Im Jahr 2015 wurde ein Bauantrag für die Erweiterung der Produktionshalle gestellt.

Anfang November 2016 begannen die Ausschachtungsarbeiten für die Hallenerweiterung.

2017: Inbetriebnahme der neuen Betriebshalle

Im Sommer 2017 wurde der Erweiterungsbau schrittweise in Betrieb genommen. Er dient als Vormontage- und Lagerhalle für fertige Treppen. Von hier aus übernehmen die Monteure die fertig kommissionierten Treppenanlagen für unsere Kunden. Innerbetrieblich wurden im Zuge dessen auch einige Umstrukturierungen vorgenommen. Die Metallverarbeitung ist in das ehemalige Auslieferungslager umgezogen und die Arbeitsbereiche für Stufen- und Handlauffertigung bekamen so mehr Platz. Die Parkplatzflächen für unsere Mitarbeiter wurden ebenfalls erweitert.

Generationswechsel in 2020

Ein Generationswechsel und ein neues Treppenstudio prägten den Jahreswechsel 2019-2020 der arcus Treppen GmbH. Ende 2019 trat Rüdiger Krumreihn seinen wohlverdienten Ruhestand an und übergab seine Geschäftsanteile an seine Tochter Nina Stockebrand.

Gemeinsam mit Hans-Peter Dörpinghaus führt sie seit dem 1.1.2020 die Geschäfte weiter. Nina Stockebrand ist bereits seit 2008 erfolgreich im Unternehmen tätig und mit den Geschäften der arcus Treppen GmbH bestens vertraut. Rüdiger Krumreihn steht dem Unternehmen dankenswerterweise mit seiner langjährigen Erfahrung weiterhin als Berater zur Verfügung.

Geschäftsführung arcus

Neues Vertriebsgebiet

Zeitgleich zu Beginn des Jahres 2020 hat arcus Treppen das Vertriebsgebiet der Firma Treppenmeister Platz in Gummersbach übernommen, die ihren Geschäftsbetrieb aus Altersgründen eingestellt haben. Das Vertriebsgebiet der arcus Treppen GmbH konnte somit nochmals deutlich erweitert werden.

2021: Wir arbeiten klimaneutral!

Seit Januar 2021 arbeitet arcus Treppen klimaneutral. Die Holztreppen belasten bei Produktion und Montage die Umwelt nicht mit Treibhausgasen. Als Mitglied der Treppenmeister-Partnergemeinschaft hat sich arcus zusammen mit allen deutschsprachigen Treppenmeister Partnern dieses Verbunds 2021 erstmals zertifizieren lassen. Wir unterstützen zum CO2-Ausgleich ein Waldaufforstungsprojekt in Uruguay, wo auf brach liegenden Weideflächen eine nachhaltige Wald-Bewirtschaftung entsteht.

2021: Neue CNC-Maschine

Investition in die Zukunft: Die alte und erste CNC-Maschine in der Produktionshalle der arcus Treppen GmbH in Hückeswagen hat nach 15 Jahren im Einsatz und über 11.000 gefertigten Treppen ausgedient und wurde im Februar 2021 durch eine neue computergesteuerte Produktionsmaschine ersetzt. Die CNC-Maschine ist in der Treppenfertigung bei arcus nicht mehr wegzudenken. Mit Hilfe modernster Computertechnik können Treppenstufen und Handläufe exakt geschnitten, gefräst und gebohrt werden und garantiert damit erstklassige Qualität und Präzision im Treppenbau.

2023: Virtuelle Treppenstudios sind online

Seit dem Jahr 2023 haben unsere Kunden die Möglichkeit, sich in unseren Studios auch virtuell umzusehen. Und das rund um die Uhr ganz bequem von zu Hause aus. Hier können sie sich virtuell wie in einem realen Treppenstudio bewegen und sich von unseren unterschiedlichen Treppenmodellen inspirieren lassen. Auch unsere Produktionshalle in Hückeswagen kann virtuell besucht werden. Unsere virtuellen Treppenstudios finden Sie hier.

2024: Wechsel in der Geschäftsführung

Ende 2023 verabschiedete sich unser Geschäftsführer Hans-Peter Dörpinghaus in seinen wohlverdienten Ruhestand. Seit dem 01.01.2024 führt nun unser langjähriger Mitarbeiter und technischer Leiter Christian Proske als Geschäftsführer gemeinsam mit Frau Stockebrand die Geschäfte der arcus Treppen GmbH weiter. 

Aufgrund seiner langjährigen Betriebszugehörigkeit ist er mit den Geschäften der arcus Treppen GmbH bestens vertraut.